19.04.2024 11:47 Uhr
Betrüger fordern (Pflege-)Daten und bieten Hausnotrufe und Pflegeboxen an
Die AOK Neckar-Fils warnt aktuell vor einer dreisten Betrugsmasche. Immer mehr Pflegebedürftige und deren Angehörige berichten von dubiosen Anrufen und Besuchen, bei denen sich Unbekannte als AOK-Mitarbeitende ausgeben.
Bei diesen Gesprächen erschleichen sie Unbekannte sensible Gesundheitsdaten, wie zum Beispiel Pflegegrade, das Geburtsdatum. Zudem werden die Versicherten gedrängt, Anträge zu unterzeichnen oder die Versichertenkarte zu fotografieren.
Ziel der Betrüger: Versicherte sollen Anträge für Pflegehilfsmittel, sogenannte Pflegeboxen, oder für Hausnotrufsysteme unterzeichnen. Diese Anträge reichen die Kriminellen bei der AOK zur Erstattung ein. Teilweise werden Versicherte, die im Internet nach Pflegeunterstützung suchen, auch über Onlineformulare zur Bestellung von Pflegeboxen im Namen der gesetzlichen Pflegeversicherung aufgefordert.
Die AOK weist mit Nachdruck darauf hin, dass dies keine AOK-Mitarbeitende sind und sie auch keine Angebote von Drittanbietern zur Versorgung von Hausnotrufsystemen oder Pflegeboxen platziert. Deshalb rät sie, niemals am Telefon, an der Haustür oder im Internet Auskünfte über die persönlichen und finanziellen Verhältnissen, Pflegegraden oder Pflegegeldansprüchen zu geben. Stattdessen sollte das Gespräch sofort beendet und vorher noch die angezeigte Telefonnummer und der Name der Gesprächspartner notiert werden.
Die AOK bittet Betroffene mögliche Betrugsversuche der Kasse mitzuteilen und auch Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Wer unsicher ist, kann sich bei der Gesundheitskasse bestätigen lassen, ob Anrufende bei der AOK tätig sind oder sich nur als vermeintliche Mitarbeitende ausgeben. Versicherte können sich hierfür an das nächste Kundencenter oder an die AOK Direktberatung unter 0711 76 16 19 23 wenden.
(Quelle: Mitteilung AOK Neckar FIls)
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