Zwölf Pflegefachfrauen und zwei Pflegefachmänner haben ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege des ALB FILS KLINIKUMS erfolgreich abgeschlossen.
Besonders erfreulich: 13 der 14 frisch examinierten Pflegefachkräfte bleiben dem Klinikum erhalten und starten dort direkt ins Berufsleben. Auch von der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz nahmen am Kurs vier Schülerinnen und Schüler teil.
Mit der Examensfeier am 25. September 2026 endet für die Absolventinnen und Absolventen des Kurses GPA 23/26 H eine ebenso anspruchsvolle wie prägende Zeit. Drei Jahre lang haben sie gelernt, Erfahrungen gesammelt, Verantwortung übernommen – und sich immer wieder neuen Herausforderungen gestellt. Nun halten sie ihr Abschlusszeugnis in den Händen und dürfen sich Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann nennen.
Generalistische Ausbildung in mehreren Pflegebereichen
Die generalistische Pflegeausbildung führte sie durch ganz unterschiedliche Bereiche der Pflege: von der stationären Akutversorgung im Krankenhaus über die Langzeitpflege bis zur ambulanten Versorgung. Zwei Absolventinnen wählten die Vertiefung Pädiatrie, die übrigen zwölf die stationäre Akutpflege.
Individuelle Wege und besondere LeistungenSo vielfältig wie die Pflege selbst sind auch die Wege, die zu diesem Abschluss geführt haben. Zwei Auszubildende kamen aus Tunesien und Kamerun nach Göppingen, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Eine Auszubildende setzte ihre ursprünglich in Berlin begonnene Ausbildung als Quereinsteigerin in Göppingen fort. Vier Mütter haben die dreijährige Vollzeitausbildung mit ihrem Familienalltag und der Verantwortung für ihre Kinder vereinbart. Ein besonders herausragendes Ergebnis erzielte Celina Theresa Stohrer: Als beste Absolventin ihres Kurses schloss sie sämtliche Prüfungen mit der Note 1 ab.
Auch darüber hinaus hatte jede und jeder Einzelne ganz persönliche Herausforderungen zu bewältigen. Drei Jahre Ausbildung bedeuten nicht nur Unterricht, Praxiseinsätze und Prüfungen. Sie verlangen Ausdauer, Flexibilität und manchmal auch den Mut, schwierige Phasen zu überwinden und den begonnenen Weg weiterzugehen. Umso größer ist die Freude darüber, dass die 14 Absolventinnen und Absolventen nun gemeinsam ihr Examen feiern können.
Und wie geht es nach dem Examen weiter?Für 13 der 14 Absolventinnen und Absolventen führt der Weg direkt vom Ausbildungsplatz in den Beruf im ALB FILS KLINIKUM. Sie verstärken künftig als examinierte Pflegefachkräfte die Teams des Klinikums. Nur einer zieht zunächst noch einmal in die Ferne: Bevor auch er nach Göppingen zurückkehren möchte, geht es für ihn erst einmal auf eine längere Reise durch Asien.
Damit zeigt sich auch, wie wichtig die eigene Ausbildung für die Fachkräftesicherung in der Region ist: Aus Auszubildenden werden Kolleginnen und Kollegen, die das Klinikum bereits kennen und nun mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren persönlichen Stärken die pflegerische Versorgung mitgestalten.
Begleitet wurden die Auszubildenden auf diesem Weg von vielen Menschen. Ein besonderer Dank gilt den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern in den unterschiedlichen Einsatzbereichen, dem Team der hauptamtlichen Praxisanleitung (HAPA), den Bereichsleitungen sowie allen weiteren an der Ausbildung Beteiligten. Sie haben die angehenden Pflegefachkräfte fachlich begleitet, gefordert und unterstützt und ihnen ermöglicht, zunehmend sicher und selbstständig in ihrem Beruf zu handeln.
Schulleiterin Sabine Becker, Kursleiterin Andrea Thomann und das gesamte Team der Berufsfachschule für Pflege des ALB FILS KLINIKUMS gratulieren den 14 frisch examinierten Pflegefachkräften herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg viel Erfolg, Freude an ihrem Beruf und alles Gute.
Die Ausbildung haben erfolgreich abgeschlossen:- Ben Amor, Alaa (AFK)
- Djeuffo, Riveline Larissa (AFK)
- Greiner, Gabriela (AFK)
- Grimm, Patricia Leonie (AFK)
- Kirr, Hanna (AFK)
- Koate, Yacine (AFK)
- Lecher, Julia (AFK)
- Ligendza, Stella Maxin (AFK)
- McLean, Lilly-Ann Cathrin (AFK)
- Mößmer, Marie (WSSRK)
- Stohrer, Celina Theresa (AFK)
- Türk, Gözde (WSSRK)
- Diether, Leopold (WSSRK)
- Schoch, Louis (AFK)
Ausbildung am ALB FILS KLINIKUM: Jetzt bewerben
Wer selbst Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden möchte, kann sich bereits jetzt für einen der kommenden Ausbildungskurse am ALB FILS KLINIKUM bewerben. Ausbildungsstart ist jeweils am 1. April und 1. Oktober. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung besteht auch die Möglichkeit, die Ausbildung in vier Jahren in Teilzeit zu absolvieren.
Auch für Menschen, die sich beruflich neu orientieren und in die Pflege einsteigen möchten, bietet die Ausbildung eine Perspektive: Die Berufsfachschule im LERN.PUNKT des ALB FILS KLINIKUMS ist AZAV-zertifiziert, sodass bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen eine Förderung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters möglich ist.
Bewerbungen sind online über die Homepage des ALB FILS KLINIKUMS, per E-Mail an schule@af-k.de oder klassisch mit einer Bewerbungsmappe möglich.
(Quelle & Bild: ALB FILS KLINIKUM GmbH)