16.06.2026 17:05 Uhr
Einweihung der Mühlbachtrasse und Tag der Städtebauförderung
Zur feierlichen Einweihung der Mühlbachtrasse und dem Tag der Städtebauförderung am Donnerstag, 25.06.2026 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Feier mit Redebeiträgen von Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Deutschen Bahn (DB) und der Baufirma findet direkt vor Ort an der neuen Verkehrsverbindung Mühlbachtrasse statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Stadtkapelle Eislingen. Die Tanzgruppe IE Dance School Salach setzt die neue Mühlbachtrasse kreativ in Szene. Im Anschluss an die Einweihung wird ein Mittagsimbiss angeboten. Infotafeln entlang der Mühlbachtrasse zeigen die künftigen und bereits fertiggestellten Projekte im aktuellen Sanierungsgebiet ‚Stadtmitte‘. Im südlichen Teil der Trasse präsentiert sich die Baufirma Leonhard Weiss auf einer Aktionsfläche mit Show-Truck und gibt anschauliche Einblicke in die Bauarbeiten der Mühlbachtrasse. Um das Rahmenprogramm abzurunden, können sich
interessierte Bürgerinnen und Bürger über Sanierungsmöglichkeiten für ihre Immobilie informieren. Am Sanierungsmobil ‚Zukunft Altbau‘ zwischen Rathaus und Geschäftsgebäude geben fachkundige neutrale Energieberater eine kostenfreie Erstberatung.
Die Mühlbachtrasse ist der Auftakt zur Umgestaltung der neuen Stadtmitte zu einem attraktiven, verkehrsfreien Stadtzentrum, das die beiden Ortsteile verbindet. Sie ebnet den Weg für den Abriss der Brücke zwischen Schloss und Rathaus. Die Bürgerschaft kann ab 10:00 Uhr bei einer Umfrage auf dem Schlossplatz eigene Ideen und Wünsche für die künftige Gestaltung des Schlossplatzes einreichen. Mitarbeitende des städtischen Planungsamtes nehmen die Vorschläge entgegen und stehen für Fragen und Anregungen bereit. Wer mit dem Rad zur Einweihungsfeier kommt, kann die Gelegenheit nutzen, einen kostenlosen RadCheck der Agentur für Verkehrssicherheit in Anspruch zu nehmen. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr sind sie mit einer mobilen Werkstatt auf dem Schlossplatz vertreten. Alle Eislinger Bürgerinnen und Bürger sind zu feierlichen Einweihung der Mühlbachtrasse und dem vielfältigen Rahmenprogramm herzlich eingeladen.
Hintergrund:
Nach dem Baubeschluss durch den Gemeinderat im Juli 2021 und der europaweiten Ausschreibung unter der Federführung der DB wurde mit den umfangreichen Bauarbeiten im Juli 2024 begonnen. An Planung und Bau des Projekts waren maßgeblich die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co.KG aus Göppingen und das Ingenieurbüro BNP Ingenieure GmbH aus Stuttgart beteiligt. Bauherren waren die Stadt Eislingen und die DB. Durch die finanzielle Unterstützung von Bund und Land wurden und werden diese großen Projekte erst ermöglicht. Die Stadt Eislingen wurde mit rund 9 Millionen Euro für die neue Trasse mit LGVFG-Mittel vom Verkehrsministerium bezuschusst. Mit rund 5 Millionen Euro unterstützt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die bereits erfolgten und noch künftig anstehenden Maßnahmen im Sanierungsgebiet Stadtmitte. Die Anträge für die Bundes- und Landesförderung wurden am Regierungspräsidium Stuttgart bearbeitet. Zunächst kann die Mühlbachtrasse nur von Süden her bis zum Rathaus
befahren werden. Die Freigabe der gesamten Trasse für den Verkehr erfolgt Ende 2026, sobald der neue Kreisverkehr am nördlichen Ende der Mühlbachtrasse hergestellt ist. Nach der kompletten Fertigstellung der neuen Nord-Südverbindung und dem geplanten Brückenabriss im Jahr 2027, wird auf den neugewonnenen Freiflächen zwischen der Stadtbücherei (Schloss) und dem Rathaus die neue Stadtmitte entstehen. Hier wird ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität, mit schattenspendenden Bäumen, grünen Bepflanzungen, Wasserspielen, Trinkbrunnen und vielen Sitzmöglichkeiten und ein Raum für Begegnungen entstehen.
(Quelle und Bild: Stadtverwaltung Eislingen/Leonhard Weiss)
Interessant? Sags weiter: