01.06.2026 12:43 Uhr
In Birenbach hat am Montag ein Dachstuh gebranntl.
Kurz nach 11.30 Uhr rückten zahlreiche Einsatzkräfte in die
Stauferstraße aus. Dort stelle ein Zeuge schwarzen Rauch aus dem Dach eines
Einfamilienhauses fest. Die Feuerwehr löschte den brennenden Dachstuhl, auf dem
sich eine Photovoltaikanlage befand. Gegen 15 Uhr war das Feuer gelöscht.
Anschließend wurden noch über mehrere Stunden Glutnester beseitigt und
Aufräumarbeiten durchgeführt. Durch das schnelle Einschreiten kam es durch die
Flammen zu keiner Gefahr für angrenzende Gebäude. Da sich die Bewohner im Urlaub
befanden stand da Haus zum Zeitpunkt des Brandes leer.
Die Polizei Rechberghausen hat nun die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten
Brandursache aufgenommen. Laut Zeugen begann das Feuer wohl neben dem Kamin im
Bereich der PV-Anlage.
Die Feuerwehren aus Birenbach, Wäschenbeuren, Rechberghausen, Uhingen, Süßen und
Göppingen waren mit rund 10 Fahrzeugen und etwa 50 Personen im Einsatz. Der
Schaden am Einfamilienhaus wird auf 700.000 Euro geschätzt.
Interessant? Sags weiter: