Kurznews: Eislingen - Stauferwerk mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Kurznews

Eislingen - Stauferwerk mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

29.04.2026 12:13 Uhr

Stauferwerk mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden: Thomas Klein übernimmt Vorsitz

Bei der Stauferwerk GmbH & Co. KG mit Sitz in Eislingen gibt es Veränderungen im Aufsichtsrat: Mit Wirkung zum 1. April 2026 wurde Thomas Klein, Stadtkämmerer der Stadt Donzdorf, in den Aufsichtsrat entsandt und zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Seit der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats am 28. Juli 2011 stand Martin Stölzle, Bürgermeister der Stadt Donzdorf, an der Spitze des Gremiums. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden damals Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger und Ottenbachs Bürgermeister Oliver Franz gewählt. In dieser Zusammensetzung begleitete der Aufsichtsrat die Entwicklung des Stauferwerks über viele Jahre eng. Die Zusammenarbeit war dabei von Verlässlichkeit, Kontinuität und einem gemeinsamen Verständnis für die regionale Bedeutung des Unternehmens geprägt.

Martin Stölzle schied zum 1. April 2026 aus dem Gremium aus. Hintergrund ist das Ende seiner Amtszeit als Bürgermeister zum 4. Juli 2026. Mit Thomas Klein übernimmt nun erneut ein Vertreter der Stadt Donzdorf den Vorsitz des Gremiums, der das Stauferwerk aufgrund seiner Funktion als Kämmerer bereits seit der Gründung kennt und begleitet.

„Martin Stölzle hat das Stauferwerk seit seiner Gründung als Aufsichtsratsvorsitzender mit großer Verlässlichkeit und hohem persönlichem Engagement geprägt. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg danken wir ihm ausdrücklich. Gemeinsam mit Klaus Heininger und Oliver Franz hat er wichtige Impulse für die Entwicklung des Unternehmens gesetzt“, sagt Ralf Wuchenauer, Vorstand des Albwerks und Geschäftsführer des Stauferwerks.

Stölzle selbst sagt: „Für mich war es immer wichtig, dass die kommunalen Partner und das Albwerk in zentralen Fragen vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dass daraus ein erfolgreiches Unternehmen für die Region entstanden ist, freut mich sehr.“

Weitere Veränderungen im Aufsichtsrat
Auch bei den weiteren kommunalen Vertretungen im Aufsichtsrat stehen in nächster Zeit personelle Veränderungen an. Die Amtszeit von Oliver Franz als Bürgermeister von Ottenbach endete zum 31. März 2026. Sein Nachfolger ist Bürgermeister Florin Joos. Zudem endet Klaus Heinigers Amtszeit als Oberbürgermeister von Eislingen Ende Mai 2026. Die Eislingerinnen und Eislinger wählten Oliver Marzian zu ihrem neuen Oberbürgermeister.

„Das Stauferwerk ist ein gutes Beispiel dafür, wie kommunale Partnerschaft und energiewirtschaftliche Kompetenz in der Region erfolgreich zusammenwirken können. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe im Aufsichtsrat zu übernehmen und die weitere Entwicklung des Unternehmens gemeinsam mit den Beteiligten zu begleiten“, sagt Thomas Klein, neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stauferwerk GmbH & Co. KG.

Mit der personellen Neuaufstellung setzt das Stauferwerk auf Kontinuität in neuer Besetzung. Die enge Zusammenarbeit zwischen Albwerk und Kommunen bleibt die Grundlage dafür, die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens auch künftig verlässlich fortzuführen.

(Quelle: Stauferwerk GmbH & Co. KG)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de