Kurznews: Eislingen - Kindergärten besuchen das Rathaus am schmotzigen Donnerstag

Kurznews

Eislingen - Kindergärten besuchen das Rathaus am schmotzigen Donnerstag

13.02.2026 12:53 Uhr

Am Vormittag des schmotzigen Donnerstags besuchten die Kinder des Kinderhauses St. Michael, der Kita Stadtkäfer und des Kindergartens Piccolino das Eislinger Rathaus.

Als Superhelden, Prinzessinnen und Dschungeltiere verwandelten sie den Schlossplatz und das Rathausfoyer zu einer fröhlichen Faschingsbühne.

Die Kinder präsentierten ein tolles Programm mit Liedern zum Mitmachen, einstudierten Tänzen, lustigen Gedichten und verschiedenen Aufgaben für das Mitarbeiterteam der Kindergartenverwaltung. Mit den Mottos „Dschungel“, „Superhelden“ und „Im Kinderhaus da geht es rund, heut kommen alle kunterbunt“ steckten die Kinder alle mit ihrer Faschingsfreude an. Wegen dem eintretenden Regen wurde der Besuch kurzerhand in das Rathausfoyer verlegt und schon gleich ging es ans Eingemachte. Bei der Büttenrede des St. Michael Kindergartens durften die Kinder frei raus Wünsche für ihre Kitas äußern: „Eine Villa-Kunterbunt, wie die von Pippi-Langstrumpf“, „Musikinstrumente und mehr Lieder“, „Ein Pferd!“, waren ihre Wünsche mal mehr mal weniger bescheiden. 

Auf den Punkt brachte es das Büttengedicht der Kita Stadtkäfer, das mit viel Kreativität, Humor und Dichterkunst auf so manche Eigenarten der Einrichtung hinwies: Eine Heizung mit eigenem Willen, eine Tür, die nicht zu bändigen ist und ein Terrassengeländer, das noch wachsen muss. Die Superhelden vom Kindergarten Piccolino hielten das Team der Kitaverwaltung hingegen sportlich ganz schön auf Trab. Mit Bravour bewiesen sie ihr Können im Westernreiten über Hindernisse, Zielschießen und Hufeisenwerfen und erhielten kurzerhand eine Auszeichnung zum Sheriff. „Um am Schluss noch etwas Bewegung in eure müden Beine zu bringen, werden wir jetzt was vom Bauernhof singen. Das ist bei uns ein absoluter Hit! Hört zu und macht ganz einfach mit“, luden die Kinder alle Mitarbeitenden zum gemeinsamen Tanz ein. Die Stadtverwaltung dankt den beteiligten Kindergärten sowie den Erzieherinnen und Erziehern für die fröhliche Bereicherung des Rathausalltags am schmotzigen Donnerstag. 

(Quelle & Bild: Stadt Eislingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de