Kurznews: ALB FILS KLINIKUM - Neue Ansätze bei Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen

Kurznews

ALB FILS KLINIKUM - Neue Ansätze bei Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen

20.01.2026 12:12 Uhr

Am 16. und 17. Januar 2026 fand im Seminaris Hotel Bad Boll die 36. Göppinger Tagung der Nieren- und Hochdruckerkrankungen und Dialyse des ALB FILS KLINIKUMS statt.

Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte nahmen an der Veranstaltung teil, um sich über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne Behandlungsmöglichkeiten auszutauschen. Die Tagung stand unter der Leitung von Professor Dr. Martin Kimmel, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen am ALB FILS KLINIKUM. 

Inhaltlich ging es um aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Nephrologie sowie um neue Erkenntnisse aus internationalen medizinischen Kongressen. Ein zentraler Programmpunkt widmete sich der Nierentransplantation sowie der Therapie von Nierenerkrankungen. Weitere Themen waren der Bluthochdruck, neue medizinische Leitlinien sowie aktuelle Entwicklungen in der Behandlung von Diabetes mellitus.

In den letzten Jahren hat die Nephrologie zunehmend an Bedeutung gewonnen – nicht zuletzt, weil die Gesellschaft immer älter wird. Viele Menschen entwickeln mit zunehmendem Alter Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck, die das Risiko für Nierenschäden deutlich erhöhen. Eine zusätzliche Herausforderung ist der Mangel an Spenderorganen für Nierentransplantationen. „Deshalb ist der fachliche Austausch zwischen Ärztinnen und Ärzten besonders wichtig“, erklärt Professor Dr. Kimmel. „Nur durch den gemeinsamen Dialog können neue Lösungsansätze entstehen, Therapien und Medikamente weiterentwickelt werden und die Vorsorge sowie Versorgung von erkrankten Menschen verbessert werden.“
Die Göppinger Tagung zählt seit vielen Jahren zu den etablierten Fortbildungsveranstaltungen auf diesem Gebiet. Auch bei ihrer 36. Auflage bot sie den Teilnehmenden praxisnahe Informationen, Raum für Diskussionen und viele Impulse für den medizinischen Alltag. 

(Quelle: ALB FILS KLINIKUM)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de