Kurznews: Geislingen - Silvesterfeuerwerk: Abbrennverbot in der Altstadt

Kurznews

Geislingen - Silvesterfeuerwerk: Abbrennverbot in der Altstadt

18.12.2025 12:05 Uhr

In Geislingen an der Steige ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in unmittelbarer Nähe von Fachwerkhäusern als besonders brandgefährdeten Gebäuden streng verboten.

Das gilt vor allem für die historische Altstadt, ebenso für alleinstehende Fachwerkgebäude in anderen Bereichen. Auch Kirchen, Kinder- und Altenheime sowie das Tierheim sind von diesem Verbot betroffen. Verstöße können mit Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen bis zu 50.000 € geahndet werden. Das Abbrennverbot beruht auf § 23 Abs. 1 der Ersten Sprengstoffverordnung und dient dem Schutz der Gebäude, Menschen und Tiere.

Unsere Altstadt mit ihren einzigartigen Fachwerkhäusern wie dem Alten Zoll, dem Alten Bau, dem Alten Rathaus, dem Kohn’schen Haus und dem Pfarrhaus ist ein wertvolles Kulturerbe und ein Stolz unserer Stadt. 

Den besonderen Wert dieser historischen Bauwerke zu erkennen und sie zu schützen, ist eine gemeinsame Verantwortung aller Bürgerinnen und Bürger. Helfen Sie mit, die Gebäude, die Menschen und die Tiere während des Jahreswechsels zu schützen, und genießen Sie einen sicheren und friedlichen Start ins neue Jahr. 

(Quelle: Stadt Geislingen an der Steige)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de