Bereits zum vierten Mal zeigt das Festivalteam rund um die künstlerische Leiterin Helga Reichert vom 5.-8. Februar die besten Kinofilme rund um das Thema Musik.
In diesem Jahr finden erstmals alle Vorstellungen im Göppinger Staufen Kino statt.
Neben spannenden Leinwandabenteuern und herausragenden Dokumentarfilmen kommt auch die Livemusik nicht zu kurz. Ergänzend zu den Auftritten lokaler KünstlerInnen gibt es am Festivalfreitag ein ganz besonderes Event: "Dating Planet A" ist Kinoabenteuer und Konzerterlebnis zugleich - der Film und die live eingespielte Filmmusik von Pianist Jonathan Hofmeister, Kontrabassist Alex Bayer und Drummer Jan Brill verschmelzen zu einem multidimensionalen Organismus, der sich bei jeder Aufführung neu erschafft.
Vor dem Konzert wird der diesjährigen Nachwuchspreis vergeben: Als eines der wenigen Filmfestivals mit dem Schwerpunkt Musik öffnen wir die Leinwand für den filmischen Nachwuchs und prämieren am Freitagabend (6.2.2026) das beste Musikvideo aus der Region. Die drei Erstplatzierten dürfen sich auf ein Preisgeld von insgesamt € 1.000,- freuen, gestiftet von der Volksbank Göppingen.
Bis zum 15. Januar 2026 können junge Filmschaffende aus Baden-Württemberg ihre Produktionen einreichen. Alle Infos und die Wettbewerbsbedingungen sind unter
filmklang.festival.de zu finden.
(Quelle & Bild: Filmklang Festival)