24.10.2025 11:06 Uhr
FRISCH AUF! verpflichtet Ole Pregler
Spielmacher Ole Pregler und FRISCH AUF! haben jetzt ihre Unterschriften unter einen Zwei-Jahres-Vertrag gesetzt, mit dem der Junioren-Weltmeister im Sommer 2026 den nächsten Schritt in seiner Handball-Karriere beschreiten wird. Der in Melsungen geborene Rechtshänder spielte in der Jugend und dann noch bis ins Jahr 2021 bei seinem Heimatverein MT Melsungen, für den bereits sein Vater Markus Pregler als Bundesligaspieler gespielt hat. Im Jahr 2021 wechselte Ole Pregler – zunächst mit Zweifachspielrecht ausgestattet - aus dem Nordhessischen zum VfL Gummersbach. Dort etablierte er sich in der Aufstiegssaison und im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg des VfL so gut im Team der Oberbergischen, dass ihn der VfL Gummersbach im Jahr 2024 ganz nach Gummersbach holte.
Parallel zu seiner guten Entwicklung in den Vereinen wurde Ole Pregler auch in den Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes gefördert. Eine Silbermedaille bei den Europäischen Olympischen Sommerspielen im Jahr 2019 und der Junioren-WM-Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft im Jahr 2023 waren die zählbaren Ergebnisse dieser Einsätze. In der Handball-Bundesliga kommt Ole Pregler auf 139 Einsätze und auf 222 Tore. Der inzwischen 23-Jährige gilt als eines der größten Spielmachertalente Deutschlands. Zu seinen Stärken gehört die kreative Spielgestaltung genauso wie der zielsichere Abschluss. Mehr als einmal war auch FRISCH AUF! in Nöten aufgrund seiner Aktionen.
Stimmen zum Vertragsabschluss:
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Ole Pregler bringt handballerisch ein spannendes Profil mit, weil er in der Abwehr gut einsetzbar ist und vorne auf der Mitte viele Optionen anbietet. Er kann theoretisch sogar auch auf Halb spielen. Mit seinen 1,92 m Körpergröße ist er auch von dieser Seite den Anforderungen gut gewachsen. Er kommt als Junioren-Weltmeister von einem Topklub der Liga, bei dem er sein Können bereits nachgewiesen hat. Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Ole und dass er Teil unseres Projekts sein möchte.“
FRISCH AUF!-Neuzugang Ole Pregler: „FRISCH AUF! Göppingen hat mir vom ersten Gespräch an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ben Matschke hat mir in unseren Gesprächen die sportliche Idee und die Perspektive für die nächsten Jahre so vermittelt, dass ich mich schnell mit dem Projekt identifizieren konnte. Göppingen ist ein Traditionsverein mit großartigen Fans und einer besonderen Handball-Begeisterung, die man sofort spürt. Ich möchte in diesem Projekt eine wichtige Rolle einnehmen und dazu beitragen, dass wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen und den Verein Schritt für Schritt weiter nach vorne bringen.“

Interessant? Sags weiter: