Kurznews: ALB FILS KLINIKUM - Frauengesundheit: Das Brustkrebszentrum stellt sich vor

Kurznews

ALB FILS KLINIKUM - Frauengesundheit: Das Brustkrebszentrum stellt sich vor

13.10.2025 11:59 Uhr

Erkrankungen der Brust zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen bei Frauen. Besonders Brustkrebs ist mit rund 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland.

Frühzeitige Erkennung spielt eine entscheidende Rolle für gute Heilungschancen. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und das monatliche Selbstabtasten der Brust besonders wichtig. Häufig bleibt Brustkrebs im Frühstadium symptomlos. Erste Anzeichen wie Knoten, Hautveränderungen oder Schwellungen der Achselhöhlen sollten ernst genommen werden.

Im Rahmen des KlinikDialogs stellt sich das Brustkrebszentrum des ALB FILS KLINIKUMS vor und lädt alle Interessierten herzlich zur Infoveranstaltung ein: am Dienstag, 21. Oktober 2025, von 17:00 bis ca. 18:30 Uhr
im Restaurant Eichert´s des ALB FILS KLINIKUMS, Göppingen
Je nach Befund kommen individuell abgestimmte Behandlungen zum Einsatz: Operationen, Chemo- oder Strahlentherapien sowie antihormonelle Behandlungen. Auch das äußere Erscheinungsbild der Brust nach einer Operation ist ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Therapieansatzes am ALB FILS KLINIKUM.


In enger Zusammenarbeit mit der plastischen und ästhetischen Chirurgie bietet das Brustzentrum moderne Rekonstruktionsverfahren an, von Implantaten bis hin zu Eigengewebsrekonstruktionen. Das Ziel: eine umfassende medizinische Versorgung, die sowohl die körperliche Gesundheit als auch das persönliche Wohlbefinden der Patientinnen im Blick hat.

Prof. Dr. med Falk Clemens Thiel, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Dr. med. Susanne Albrecht, Oberärztin der Frauenklinik und Dr. Christian Kreutzer, Leitender Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie geben bei der Veranstaltung verständliche Einblicke in Vorsorge, Diagnostik und Behandlung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Brustrekonstruktion nach einer Operation, sei es mit Implantaten oder körpereigenem Gewebe.


Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und persönliche Gespräche mit den Expert:innen.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Quelle: ALB FILS KLINIKUM)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de