17.04.2025 14:45 Uhr
Mit einer eindrucksvollen Bilanz hat die Bergwacht Göppingen auf ihrer Jahreshauptversammlung das Jahr 2024 Revue passieren lassen.
Zu den besonderen Aktionen zählten die Teilnahme am DRK-Aktionstag, der Tag der offenen Tür beim THW und die Eröffnung des Kletterzentrums GRIP des DAV. Auch der traditionelle Skibasar in der DRK-Fahrzeughalle war ein Erfolg. Im Bereich Naturschutz wurden zahlreiche Stunden geleistet, darunter die Felsputzaktion an der Spielburg und die Hangreinigung in Treffelhausen, bei der acht Kubikmeter Müll und mehrere Dutzend alte Autoreifen entfernt wurden. Insgesamt kamen allein im Naturschutzbereich über 340 Stunden zusammen.
In den Bereichen Sommer- und Winterdienst, Sanitätswesen sowie Naturschutz wurde ein breites Ausbildungsprogramm umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist die Digitalisierung der Ausrüstungsdaten und die Modernisierung der Sanitätsausstattung. Aufgrund der Schneelage konnte der Winterdienst am Skilift nicht stattfinden, dafür war die Skiausbildung im Pitztal ein voller Erfolg.
Langjährige Mitglieder wurden für ihr Engagement geehrt. Mit einem audiovisuellen Jahresrückblick und dem Ausblick auf anstehende Veranstaltungen wie die Jahresübung mit Familiennachmittag im April 2025 endete die Versammlung. Insgesamt wurden 2024 rund 5.125 Stunden ehrenamtlich geleistet – die Bergwacht Göppingen startet motiviert und mit großem Gemeinschaftsgeist ins neue Jahr, bereit für neue Herausforderungen im Einsatz für Mensch und Natur.
(Quelle & Bild: Bergwacht Göppingen)
Interessant? Sags weiter: