04.04.2025 14:19 Uhr
Das ALB FILS KLINIKUM hat am Dienstag einen weiteren Fortschritt in der medizinischen Ausstattung erzielt: Im Neubau des Klinikums wurde ein hochmodernes Magnetresonanztomographie-Gerät (MRT) installiert.
Mit dieser Investition setzt das Klinikum einen Meilenstein in der Diagnostik und unterstreicht sein Engagement für modernste medizinische Technologie. Das neue MRT-Gerät gehört zur neuesten Generation und bietet zahlreiche Vorteile. Es ermöglicht präzisere und schnellere Diagnosen durch hochauflösende 3D-Bildaufnahmen im Submillimeterbereich. Besonders in den Bereichen Neurologie, Onkologie und Kardiologie unterstützt die fortschrittliche Technologie die Ärzte bei der Diagnose komplexer Erkrankungen. Zudem verkürzen innovative Scan-Technologien die Untersuchungsdauer, wodurch der Patientenkomfort erhöht und Wartezeiten reduziert werden.
Das Gerät bietet auch spezielle Untersuchungsmöglichkeiten, wie funktionelle MRT und diffusionsgewichtete Bildgebung, die mit älteren Modellen nicht durchführbar waren. Eine größere Tunnelöffnung sowie geräuschreduzierende Technologien sorgen für eine angenehmere Untersuchungserfahrung – insbesondere für Patienten mit Platzangst. Mit einem Gewicht von 3,8 Tonnen und einer Größe von 2,3 x 1,9 x 2,3 Metern ist das MRT ein echtes Schwergewicht in der Radiologie.
(Quelle & Bild: ALB FILS KLINIKUM GmbH)
Interessant? Sags weiter: