Nach dem VfB Stuttgart hilft mit dem FC Bayern München der zweite Bundesligist den Hochwasser-Betroffenen im Landkreis.
Mit 70.000 Euro unterstützt der FC Bayern München die Hochwasserhilfe im Landkreis Göppingen. Die Großspende reiht sich ein in das große Spendenaufkommen, das der Landkreis Göppingen gemeinsam mit drei weiteren vom Hochwasserereignis Anfang Juni besonders betroffenen Landkreisen schon generieren
konnte.
Mitte Juni hatte bereits der VfB Stuttgart gemeinsam mit Mercedes-Benz/Mercedes- Benz Bank, Porsche und JAKO eine Spende in Höhe von anteilig 125.000 Euro für den Landkreis Göppingen bekannt gegeben.
Landrat Edgar Wolff dankte den Verantwortlichen des FC Bayern München sowie allen Spenderinnen und Spendern, die Beiträge zur Hochwasserhilfe geleistet haben. “Noch immer haben viele Menschen mit den an ihren Häusern oder Betrieben entstandenen Schäden zu kämpfen. Umso mehr bin ich dankbar für die Unterstützung, die wir weiterhin in Form von Spenden aus der Region und, wie in diesem Fall, auch von weit darüber hinaus erfahren”, so Landrat Edgar Wolff.
Zum 31.07.2024 konnte der Landkreis Göppingen Spendengelder in Höhe von rund 388.500 Euro sammeln. Rund 235.000 Euro wurden bereits unmittelbar an Hochwasser-Betroffene weitergegeben. Es besteht weiterhin die Möglichkeit zu spenden. Betroffene Privathaushalte, Vereine, Gastwirte und Selbständige im Kreis Göppingen sind zudem weiterhin zur Antragstellung aufgerufen. Antragsformulare und weitere Informationen zur Spendenkampagne stehen unter www.lkgp.de/hochwasserhilfe bereit.
Das Landratsamt priorisiert eingehende Anträge insbesondere nach dem Ausmaß der Betroffenheit und sozialen Faktoren. Aufgrund des begrenzten Spendenbudgets kann keine Zusicherung zur Soforthilfe in jedem Fall gemacht werden.
Spendenkonten:
- 1. Spendenkonto des Lkr. Göppingen bei der Kreissparkasse Göppingen: Landkreis Göppingen, THK Spendenkonto Hochwasserhilfe LK Göppingen/DE67 6105 0000 0049 1497 57, Verwendungszweck: Hochwasserhilfe
- 2. Gemeinsame Spendenaktion des Lkr. Göppingen mit den Lkr. Rems-Murr, Ostalb und Ludwigsburg bei der Kreissparkasse Waiblingen: Spendenkonto Hochwasser/DE72 6025 0010 0015 2229 14, Verwendungszweck: Spende
Im Verwendungszweck der gemeinsamen Spendenaktion kann der Landkreis angegeben werden, in den die Spende gehen soll. Ansonsten wird der Betrag zwischen den vier beteiligten Landkreisen aufgeteilt.
Als Nachweis einer Spende, die bis zum 31. Januar 2025 zur Unterstützung von Betroffenen des Hochwassers auf einem der genannten Spendenkonten eingezahlt wird, genügt dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes – unabhängig vom Betrag der Spende.
Bürgeranfragen:hochwasserhilfe@lkgp.dewww.lkgp.de/hochwasserhilfe(Quelle: Mitteilung Landratsamt Göppingen, Symbolbilder)