Kurznews: Geislingen - Telekom bringt Glasfaser an die Steige

Kurznews

Geislingen - Telekom bringt Glasfaser an die Steige

30.09.2022 15:40 Uhr

Telekom bringt Glasfaser nach Geislingen an der Steige

Die Telekom beginnt jetzt in Geislingen an der Steige mit den Verlegearbeiten für das neue Glasfaser-Netz. Das Versorgungsgebiet in der Kernstadt umfasst rund 8.000 Haushalte, darunter auch acht Schulen. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten insgesamt rund 390 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 56 Netzverteiler aufstellen.

„Im Landkreis Göppingen ist dies bisher das größte Glasfaser-Unterfangen der Telekom. Wir erstellen das Glasfasernetz und adressieren Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig, damit sie die neuen Glasfaserleitungen auch gleich nutzen können“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom anlässlich des Spatenstichs. „Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet. Noch in diesem Jahr werden die ersten Kundinnen und Kunden mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen.“ Die Telekom errichtet das neue Netz im Open Access, auch andere Kommunikationsanbieter können es für ihre Kunden nutzen.

Oberbürgermeister Frank Dehmer hebt hervor: „Glasfaser ist die Technologie der Zukunft! Ein Glasfaseranschluss in der Wohnung oder im Haus ist heute schon genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser. Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nun diese Anschlusstechnologie erhalten.“

„Wie wichtig schnelles Internet ist, hat uns spätestens die Corona-Pandemie gezeigt. Nur Glasfaser ist den zukünftig benötigten Datenmengen gewachsen“ betont Sarah Malec, Geschäftsführerin des Zweckverbands Gigabit Landkreis Göppingen. „Wir begrüßen es, dass der Glasfaserausbau in Geislingen mit großen Schritten weitergeht und damit der digitale Fortschritt im Landkreis voranschreitet. Dabei profitieren wir von der eingespielten Kooperation mit der Stadt Geislingen, der Telekom und der Region Stuttgart.“

Die Telekom stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit dem Tiefbauamt der Stadt ab. Beide Seiten tun alles, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

„Wir freuen uns, dass unser Ankerpartner Telekom den flächendeckenden Ausbau mit der modernsten Internet-Technologie in Geislingen fortsetzt. Glasfaser ermöglicht gleichzeitiges Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen. Das sehr umfangreiche Vorhaben stärkt die digitale Infrastruktur im Landkreis Göppingen und trägt dazu bei, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt Matthias Gauger, Leiter Technik der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).


(Quelle: Deutsche Telekom AG)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de