Kurznews: FRISCH AUF! Göppingen - FRISCH AUF! und Lemgo treffen sich auf internationaler Bühne

Kurznews

FRISCH AUF! Göppingen - FRISCH AUF! und Lemgo treffen sich auf internationaler Bühne

26.09.2022 16:31 Uhr

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Dienstag, den 27.09.2022 um 18.45 Uhr den deutschen Ligakonkurrenten TBV Lemgo Lippe zum Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde in der EHF European League in der heimischen EWS Arena. Da es genau eine Woche später zum entscheidenden Rückspiel in Lemgo kommt, geht es im Hinspiel um eine möglichst gute Ausgangsposition. Beide Mannschaften waren am Wochenende in der Liga aktiv. FRISCH AUF! holte in Wetzlar einen Punkt und der TBV Lemgo Lippe trennte sich zu Hause beim 29:29 ebenfalls Remis vom SC DHfK Leipzig. Da beide Mannschaften im nationalen Spielverkehr erst vor drei Wochen in Göppingen aufeinandertrafen, kennen sich die Mannschaften sehr gut. Damals siegte FRISCH AUF! nach lange Zeit engem Spielverlauf 34:31. Zudem ist auch das 33:33-Unentschieden vom vorletzten Spieltag der vergangenen Saison allen Beteiligten gut im Gedächtnis. Dieses Ergebnis verhalf beiden Vereinen am Ende in das internationale Geschäft.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer hat am vergangenen Samstag dank einer Leistungssteigerung einen wertvollen Punkt in Wetzlar geholt. In der Abwehr war der Formanstieg am deutlichsten zu sehen. Endlich blieb FRISCH AUF! mal unter 30 Gegentreffern, und dann auch mit 25 Treffer gleich deutlich. Und auch im Angriff lief es besser wie zuletzt. So konnten viele Chancen herausgespielt werden. Am Ende war allerdings die Trefferquote zu gering, um auch den zweiten Zähler mit nach Hause zu bringen. Trotzdem kann die Mannschaft auf diesem Ergebnis aufbauen, zumal er auf der Grundlage einer Weiterentwicklung geholt werden konnte. Diese Entwicklung gilt es jetzt in den kommenden Spielen fortzusetzen. Da die beiden Spiele gegen den TBV Lemgo Lippe aufgrund des Playoff-Charakters dieser Spielrunde eine große Bedeutung haben, gilt es erst recht, bereits im morgigen Spiel einen weiteren Fortschritt auf das Parkett der EWS Arena zu legen.

FRISCH AUF! wird gegen Lemgo auf dieselbe Mannschaft zurückgreifen können, die in Wetzlar gespielt hat. Zudem hofft FRISCH AUF! noch auf den Einsatz von Rechtsaußen Kevin Gulliksen, dessen Wadenverletzung zuletzt ein Mitwirken verhindert hatte. Nachuntersuchungen bestätigten die erste Diagnose, dass keine schlimme Verletzung vorliegt. Gleichwohl bereitet ein Bluterguss bisher so große Schmerzen, dass vor dem Wetzlarspiel noch nicht an Training zu denken war.

Der TBV Lemgo Lippe hat zwar in der Liga auch keinen besonderen Start hingelegt, aber in der European League kamen die Lipperländer dank eines 39:34-Heimsiegs und einem Remis im Rückspiel gegen den spanischen Vertreter aus Logrono sicher weiter. In der Liga hadert der TBV noch mit der Heimniederlage am ersten Spieltag gegen Gummersbach. Danach gab es zwei knappe Auswärtsniederlagen in Göppingen und beim Bergischen HC. Zu Hause spielte der TBV zweimal Unentschieden gegen Melsungen und Leipzig. Trotz des großen personellen Umbruchs ist die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann also auf dem richtigen Weg. Ihre geduldige und kämpferische Spielweise ist immer wieder eine große Herausforderung für FRISCH AUF!. Beim Heimremis gegen Leipzig waren die Neuzugänge Samuel Zehnder und Niels Versteijnen, der seine Verletzung aus dem Ligaspiel in Göppingen überwunden hat, die dominierenden Spieler.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir möchten in den beiden Spielen alles dafür geben, um in die Gruppenphase einzuziehen. Beide Mannschaften haben in diesen Tagen wenig Vorbereitungszeit auf das Hinspiel, aber knapp drei Woche nach dem letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Liga ist alles noch ziemlich frisch in Erinnerung. Wir möchte am Dienstag unser maximal Mögliches in das Spiel investieren, um uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen.“

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Für beide Mannschaften geht es in beiden Duellen um viel. Wir haben in der vergangenen Saison hart für die Teilnahme an der European League gearbeitet und möchten jetzt diesen letzten Schritt Richtung Gruppenphase auch machen.“

Bisher sind für das Europapokal-Spiel gegen den TBV Lemgo Lippe etwa 2500 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Tageskasse noch genügend Tickets geben, sowohl Sitz- als auch Stehplätze. Die Sitzplätze kosten einheitlich 10 Euro, die Erwachsenen-Stehplätze 8 Euro. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist bereits ab 17.15 Uhr geöffnet. Der Spielbeginn ist von der EHF vorgegeben und erfolgt um 18.45 Uhr. Die Schiedsrichter des Spiels kommen aus Ungarn und heißen Peter Horvath und Balazs Marton. Der EHF-Delegierte Denis Reibel kommt aus Frankreich und war in seiner aktiven Karriere zusammen mit seinem Partner Thierry Dentz selbst europäischer Spitzen-Referee.

Das Spiel wird unter „www.twitch.tv/sprungwurftv“ kostenfrei gestreamt. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits vorab in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).


(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de