Kurznews: Ebersbach - Neue Sonderausstellung ab 28. November im Stadtmuseum

Kurznews

Ebersbach - Neue Sonderausstellung ab 28. November im Stadtmuseum

25.11.2021 12:40 Uhr

Neue Sonderausstellung „Geliebtes Holzspielzeug“ im Ebersbacher Stadtmuseum ab Sonntag, 28. November 2021

Im Ebersbacher Stadtmuseum „Alte Post“ ist ab Sonntag, 28. November 2021 die neue Sonderausstellung „Geliebtes Holzspielzeug“ zu sehen. Die Ausstellung freut sich bis einschließlich Ostersonntag, 17. April 2022 auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Wie der Name schon verrät, steht Holzspielzeug im Mittelpunkt der Sonderausstellung. Die allermeisten Spielwaren aus Holz haben etwas gemeinsam: sie sind in der Regel robust und wenig zerbrechlich. Schaukelpferde, Baukästen, Kreisel, Kaufläden oder Puppenstuben, bunt lackiert, bemalt oder natürlich belassen – Holzspielzeug kann sehr vielfältig sein, für alle Altersklassen, für Jungen und Mädchen.

Die gezeigten Spielwaren wurden als Bastelarbeit für die eigenen Kinder selbstgemacht, im Auftrag von einheimischen Handwerkern gefertigt oder im Handel gekauft. Die ältesten Stücke sind kleine Holzschlitten, so genannte Rodel. Sie dürften um 1850 entstanden sein.
Von den örtlichen Handwerkern aus Ebersbach errang Karl Merkel bundeweit Beachtung. Er stellte auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse aus. Seine Fröbel-Bausätze waren vor allem in Kindergärten im Einsatz. Ein Exemplar ist jetzt in der Ausstellung zu sehen. Von Margarethe Ostheimer stammt eine künstlerisch gestaltete Arche Noah mit Tierpaaren, sie ist sogar zum Anfassen und Spielen da.

Das Ebersbacher Stadtmuseum ist immer donnerstags und sonntags zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für den Zutritt gelten die aktuell gültigen Corona-Richtlinien. In der momentanen Warnstufe 2 bedeutet dies 2G für alle Erwachsenen.


(Quelle & Bild: Stadt Ebersbach)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de