25.10.2021 11:03 Uhr
Gerade mal drei Monate ist es her, als im Juni der Gemeinderat beschloss, das Untergeschoss im evangelischen Gemeindezentrum an der Messelbergsteige zur Kita umzubauen. Vergangene Woche sind die ersten Kinder in die neuen Räumlichkeiten eingezogen.
Als Außenstelle des Schlosskindergartens fungiert die neue Kindertagesstätte und hat entsprechend den Gruppennamen „Schloss-Eulen“ erhalten. Das Untergeschoss der kirchlichen Einrichtung als Kita zu nutzen, war ein Vorschlag von Stadträtin und Pfarrerin Kathinka Kaden, als im Frühjahr die Stadtverwaltung darauf hinwies, dass zum kommenden Kindergartenjahr die Betreuungskapazitäten nicht mehr ausreichen und daher dringend erweitert werden müssen. Die UG-Räume im Gemeindezentrum wurden längst nicht mehr in ausreichendem Maße genutzt. So wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Jetzt tollen und spielen Kinder zwischen drei und sechs Jahren in den neu gestalteten Räumlichkeiten. Das Untergeschoss, das ebenerdig zugänglich ist, bietet Platz für 1,5 Kita-Gruppen und nimmt bei maximaler Auslastung 30 Kinder auf, die ganztägig von 7 bis 17 Uhr betreut werden können Die „Schloss-Eulen“ sind mit 12 Kindern gestartet, ab November sind es schon 15. „Allen Kindern auf der Warteliste können wir so kurzfristig einen Betreuungsplatz anbieten“, sagt Miriam Buchele, Fachgebietsleiterin bei der Stadt Donzdorf. Beim Umbau wurde auf Funktionalität und Flexibilität Wert gelegt. So lassen Schränke und Regale auf Rollen eine bedarfsgerechte Raumeinteilung zu. Die großen Fenster im Gruppenraum geben den Blick ins Grüne frei und lassen viel Licht herein. Ein weiterer Raum ist als Mehrzweckraum eingerichtet.
Im Zuge des Umbaus wurde neben Elektro- und Malerarbeiten, der Bodenbelag erneuert und der Sanitärbereich kleinkindgerecht umgebaut sowie Kindersicherungen und Brandschutztüren installiert. „Die Vorschriften für eine Kita-Einrichtung sind sehr streng. Alle Vorgaben haben wir umgesetzt“, erklärt der städtische Bautechniker Georg Schmidt und fügt hinzu, „trotz Lieferengpässe war bis zur geplanten Eröffnung alles fertig.“
70.000 Euro hat die Stadt dafür in die Hand genommen. Weitere 30.000 Euro sind für die Ertüchtigung des Außenbereichs vorgesehen. „Damit liegen wir voll im kalkulierten Kostenrahmen“, freut sich Bürgermeister Martin Stölzle. Kita-Leiterin Sonja Georgi lobt die gute Zusammenarbeit: „Alle gemeinsam haben wir hier etwas geschaffen, in dem sich die Kinder wohlfühlen können.“ Hans Schulte-Bisping, dessen vierjährige Tochter die neue Kita besucht, bestätigt dies: „Die Räume sind offen, groß und hell und bieten viel Platz zum Spielen. Alles ist liebevoll für die Kleinen vorbereitet.“
Die Kirchengemeinde hat der Stadt die Räume zunächst auf drei Jahre vermietet. Diese Interimslösung verschafft der Verwaltung einen zeitlichen Spielraum, um für eine neue notwendige Kindertagesstätte Standort und Planung gut vorzubereiten.
(Quelle & Bild: Stadt Donzdorf)
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