11.03.2021 16:31 Uhr
Öffnung Parkhaus Landratsamt für externe Nutzer ab dem 15.03.2021
Das neu errichtete Parkhaus am Landratsamt in Göppingen wird ab dem 15.03.2021 auch für Besucherinnen und Besucher des Landratsamts und andere externe Nutzer geöffnet.
“Ich freue mich, dass wir mit der Öffnung des Parkhauses für Externe zukünftig auch den Besucherinnen und Besuchern des Landratsamtes ein attraktives Parkangebot machen können und die Erreichbarkeit unseres Hauses damit weiter verbessern”, so Landrat Edgar Wolff.
Die Parkplatzsuche am Landratsamt war in der Vergangenheit ein schwieriges Unterfangen, insbesondere nachdem der bisherige Besucherparkplatz durch die Bautätigkeit am Landratsamt verkleinert werden musste. Im neuen Parkhaus stehen nun während der Öffnungszeiten des Landratsamtes insgesamt 100 Parkplätze für Kurzzeitparker zur Verfügung. In den Abendzeiten und am Wochenende erhöht sich diese Zahl sogar auf bis zu 250 Plätze.
Im Januar 2020 startete der Bau des Parkhauses, die Fertigstellung des Gebäudes erfolgte noch vor Weihnachten 2020. Im Januar und Februar 2021 wurde die technische Parkhausausstattung installiert. Die Arbeiten an den Außenanlagen wurden ebenfalls Anfang des Jahres aufgenommen und werden voraussichtlich noch bis Mai 2021 andauern.
Der Parkhausbetrieb wurde für die Beschäftigten des Landratsamtes bereits am 01.03.2021 aufgenommen, der Dienstfahrzeugbetrieb aus dem Parkhaus startete am 08.03.2021. Mit der Freigabe des Parkhauses für Externe steht das Parkhaus nun allen Nutzergruppen offen.
„Ich bin überzeugt, dass wir mit der vollständigen Inbetriebnahme des Parkhauses einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Parkdrucks im Umfeld des Landratsamts und zur Verbesserung der Parksituation in der Stadt Göppingen leisten werden“, so Landrat Wolff abschließend.
Im Parkhaus stehen insgesamt 295 Parkplätze zur Verfügung, davon 167 Parkplätze für die Beschäftigten des Landratsamtes, 28 Parkplätze für Dienstfahrzeuge und 100 Parkplätze für externe Kurzzeitparker. Noch nicht entschieden ist die Frage, ob auch externe Dauerparker einen Stellplatz im Parkhaus anmieten können. Eine Entscheidung hierzu wird frühestens im Juni 2021 getroffen.
Für Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes ist zu beachten, dass der bisherige Besucherparkplatz hinter dem Landratsamt ab dem 15.03.2021 geschlossen wird. Die Ein-und Ausfahrt in das Parkhaus erfolgen zunächst über die Schulerburgstraße. Externe Kurzzeitparker werden gebeten, vorranging die Parkebenen -1, 0, 1 und 2 im Parkhaus zu nutzen. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Besucherinnen und Besucher das Landratsamt nur über den Eingang an der Lorcher Straße betreten. Der Weg vom Parkhaus über die Schulerburgstraße zum Eingang des Landratsamts ist ausgeschildert.
(Quelle: Amt für Hochbau, Gebäudemanagement und Straßen)
Interessant? Sags weiter: