Kurznews: Lk Göppingen - Illegaler Fischvertrieb im Mittleren Filstal unterbunden

Kurznews

Lk Göppingen - Illegaler Fischvertrieb im Mittleren Filstal unterbunden

15.01.2021 13:49 Uhr

Lebensmittelüberwachung – Veterinäramt und Polizei haben am Vormittag des 15.01.2021 den Betrieb eines nicht registrierten Lebensmittelunternehmens unterbunden


Auf den Hinweis eines Informanten wurde ein bisheriges Lager für verpackte Lebensmittel im Mittleren Filstal am 15.01.2021  durch Amtstierärzte, Lebensmittelkontrolleure sowie Vollstreckungsbeamte des Veterinäramtes und die Polizei überprüft. Nach den zwischenzeitlichen Erkenntnissen hat ein hier bislang unbekanntes Unternehmen mit Sitz in Pforzheim ohne lebensmittelrechtliche Registrierung bzw. Zulassung einen Fischvertrieb begonnen.

Die Fisch- und Fischerzeugnisse wurden teils mit LKW direkt aus dem Ausland angeliefert, umverpackt und weiter vertrieben. Die betroffenen Räumlichkeiten entsprechen weder den hygienischen Anforderungen für einen Umgang mit offenen Lebensmitteln noch den besonderen Hygienevorgaben für Fisch. So ist beispielsweise der Umpack- und Verarbeitungsbereich auch nicht vor einem Eindringen von Schadnagern geschützt. Verpackungsmaterial mit erfahrungsgemäßem vorherigen Handkontakt von Mitarbeitern berührte offene Fischerzeugnisse. Stinkende Fischreste wurden im Umpackbereich vorgefunden. In der Tiefkühlzelle befanden sich offene Fischerzeugnisse gemeinsam mit Dönerspießen, Geflügelfleischerzeugnissen und vermeintlichen Retourware bzw. sonstigen unhygienischen Gegenständen.

Infolge der Kontaminations- und Gesundheitsrisiken sowie teils unklaren Lieferwege wurden die vorgefundenen Lebensmittel von ca. 7,5t als nicht für den menschlichen Verzehr geeignet beurteilt und vor Ort versiegelt. Eine Entsorgung wird veranlasst werden. Ebenso wurde der unzulässige Umgang mit Fisch in den ungeeigneten Räumlichkeiten untersagt. Die Verantwortlichen haben zudem mit einer Strafanzeige zu rechnen.
Ein Verfahren zur Veröffentlichung der Verstöße unter Benennung des Lebensmittelunternehmens wurde ebenso eingeleitet.


(Quelle: Landratsamt Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de