Kurznews: Göppingen - Nachhaltige Post für Göppinger/-innen

Kurznews

Göppingen - Nachhaltige Post für Göppinger/-innen

08.06.2020 13:40 Uhr

Nachhaltige Post für Göppinger/-innen:

immer wieder zum Monatsanfang erscheint seit Mai die dreiseitige „nachhaltige Post“ mit Hinweisen zum „Mitdenken. Mitreden. Mitmachen.“ Sie wird per E-Mail an interessierte Bürger/-innen versandt und ist auf der Homepage www.goeppingen-lebt-nachhaltigkeit.de <http://www.goeppingen-lebt-nachhaltigkeit.de> einsehbar.

Die nachhaltige Post ist im Rahmen des Projekts „Göppingen lebt Nachhaltigkeit“ entstanden. Gerne nimmt Isabel Glaser, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, weitere Interessenten in den E-Mail-Verteiler auf.

In der Juni-Ausgabe ist unter anderem die Einladung zum 3. Nachhaltigkeitsstammtisch zu finden: Er findet am Dienstag, 16. Juni, von 18:15 bis 20 Uhr online statt. Dieses Mal werden Rebekka Finkbeiner und Alexandra Prölloch, Botschafterinnen von der neu gegründeten Initiative „foodsharing Göppingen“, zu Gast sein. Die beiden werden einen Einblick in das Thema „Lebensmittelverschwendung“ geben und was sie diesbezüglich unternehmen beziehungsweise wie alle etwas tun können. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 15. Juni unter www.bit.ly/GP_NH-Stammtisch3 <http://www.bit.ly/GP_NH-Stammtisch3>.

Zudem wird auf die Sammlung von nachhaltigen Themenvorschlägen hingewiesen, an der sich ebenfalls alle Göppinger Bürger/-innen noch bis zum 14. Juni beteiligen können. Danach wird es die Möglichkeit geben, im Team Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Welche lokalen Herausforderungen und welche Ideen für ein nachhaltiges Göppingen gibt es? Über die öffentliche Bekanntmachung hinaus wurden 700 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürger/-innen postalisch nach Vorschlägen gefragt. Ein Dutzend guter Ideen zu unterschiedlichen Bereichen wurden bereits eingereicht. Unter folgendem Link kann mitgemacht werden: www.bit.ly/gpnachhaltig_ideeneinreichen <http://www.bit.ly/gpnachhaltig_ideeneinreichen>.

Für weitere Informationen steht Isabel Glaser, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, unter Telefon 07161 650-5270 oder E-Mail iglaser@goeppingen.de <mailto:iglaser@goeppingen.de> zur Verfügung. Gefördert wird das Projekt „Koordination für kommunale Entwicklungspolitik“ durch Engagement Global gGmbH im Rahmen des „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

(Quelle: Stadt Göppingen/Olaf Hinrichsen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de