Kurznews: Landkreis Göpppingen - Kreis-LINKE erweitert geschäftsführenden Kreisvorstand

Kurznews

Landkreis Göpppingen - Kreis-LINKE erweitert geschäftsführenden Kreisvorstand

27.01.2020 11:32 Uhr

Pressemitteilung Die Linke Kreisverband Göppingen; René Niess:
Mit einer "Quadriga" in die 20er Jahre -
Kreis-LINKE erweitert geschäftsführenden Kreisvorstand und tritt dem autoritären Rechtsruck mit mehr Mitbestimmung und flachen Hierarchien entgegen.
Vergangenen Samstag fand in Holzheim der Kreisparteitag der Partei DIE LINKE. Göppingen statt. Neben den Wahlen der Delegierten für den Landesparteitag am 1.+ 2. Februar in Stuttgart, wurde auch der Kreisvorstand turnusgemäß auf 2 Jahre gewählt. Natürlich spielten die kommenden Wahlen - OB-Wahl in Göppingen, Landtags- & Bundestagswahl - auch eine Rolle.
Es wurde über politische Themen diskutiert und natürlich war auch der Umgang mit der AfD ein Thema.
Zukünftig wird der 6-köpfige Vorstand von 4 Personen geführt. Die "Quadriga" soll die wichtigen verantwortlichen Tätigkeiten zeitgemäẞ auf 8 Schultern verteilen, unterstützt von 2 Beisitzer_innen. Die Verantwortlichkeiten wurden vom Plenum mitbestimmt.
Alter und neuer Kreisvorsitzender Thomas Edtmaier, der inzwischen auch beruflich stark als Gewerkschaftsfunktionär eingebunden ist:
"Der neue Vorstand wurde sowohl verjüngt und konnte endlich auch "weiblicher" werden. Auch haben wir uns entschlossen, unser repräsentatives mediales Gesicht nach Außen zu verjüngen und den Stabwechsel, mit der Funktion des offiziellen Ansprechpartners als Kreisvositzender, an den Salacher Gemeinderat Renè Niess zu vollziehen. Ich werde als Vorsitzender künfig das Aufgabengebiet Organisation bearbeiten."
Der neue Kreisvorsitzende, Sprecher des Kreisvorstandes und Salacher Gemeinderat Renè Niess, der im alten Vorstand Schatzmeister und auch bereits medienpolitischer Sprecher des Kreisverbandes war, weiter:
"Ich freue mich, dass wir Genossin Claudia Lonsee gewinnen konnten, das Amt der Schatzmeisterin zu übernehmen. Mit Ihrem Beruf ist sie geradezu prädestiniert für diese Tätigkeit und macht den geschäftsführenden Vorstand nicht nur "weiblicher" sondern ihn durch Ihre Jugend auch noch zeitgemäßer."
Die neue Schatzmeisterin Claudia  Lonsee, die auch neue Landesdelegierte ist, fügt an:
"Dass wir Kreis- & Stadtrat Christian Stähle, ein wichtiges "linkes Gesicht" im Kreis, nochmals für eine Amtszeit gewinnen konnten, freut mich, da hierdurch auch die politische Kontinuität der Mandatsarbeit und seine jahrelange Erfahrung unserer Kreispartei zu Gute kommt."
Kreis- & Stadtrat Christian Stähle hebt hervor:
"Das Schönste was einem als älter werdender Politiker passieren kann ist, dass die geleistete Arbeit, Wünsche, Ziele und Träume von kompetentem Nachwuchs weitergeführt wird. Der rechtzeitige Beginn des "Stabwechsels" wird leider oft durch an Sesseln klebende Politiker_innen zu Nichte gemacht. Ich werde mich als Kreisvorsitzender den Themenfeldern Kommunalpolitik und Wahlen annehmen."


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de