Kurznews: Göppingen - Bezirksrat zu Gast in der ALB FILS KLINIK

Kurznews

Göppingen - Bezirksrat zu Gast in der ALB FILS KLINIK

13.09.2019 12:45 Uhr

Pressemitteilung AOK Neckar Fils; Petra Schneppe:

Ein offener und konstruktiver Austausch
AOK-Bezirksrat zu Gast in den ALB FILS KLINIKEN

Die dritte turnusmäßige Sitzung im Jahr 2019 des AOK-Bezirksrats fand am gestrigen Donnerstag, 12. September, in den ALB FILS KLINIKEN in Göppingen statt. Die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der AOK-Selbstverwaltung ließen sich von Heike Kallfass, stellvertretende Geschäftsführerin der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Fils, über die aktuelle Geschäftsentwicklung informieren. Zusätzlich nutzte der AOK-Bezirksrat die Gelegenheit, um von den Gastgebern Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, und Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer, Einblicke in das aktuelle Geschehen im größten Krankenhaus des Landkreises Göppingen zu bekommen.

„Die AOK-Bezirksdirektion Neckar-Fils befindet sich weiterhin auf einem soliden – wenn auch etwas abgeschwächten – Wachstumskurs“, analysierte Heike Kallfass. In ihrem Vortrag informierte sie darüber, dass die Bezirksdirektion Neckar-Fils im Vergleich zum Vorjahr 1.552 Kundinnen und Kunden hinzugewonnen hat. „Aktuell vertrauen uns 339.995 Versicherte, das ist ein Wachstum von 0,46 %“, so die stellvertretende Geschäftsführerin.

Insgesamt gesehen liegt der Marktanteil der Bezirksdirektion bei 48,06 %, wobei privat Versicherte hier statistisch nicht berücksichtigt sind.

„Auch mit dem Erfolgskonzept einer hausarztzentrierten Versorgung, die wir seit mehr als zehn Jahren zusammen mit unseren Partnern MEDI und Hausärzteverband zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden voranbringen, belegen wir einen unternehmensweiten Spitzenplatz“, erläuterte Heike Kallfass und ergänzte: „Mehr als 182.300 Versicherte profitieren in den Landkreisen Göppingen und Esslingen unter anderem von einer leitlinienkonformen Diagnostik und einer strukturierten Behandlung auf aktuellem wissenschaftlichen Stand.“

Die hausarztzentrierte Versorgung der AOK Baden-Württemberg ist als alternative Regelversorgung fest etabliert und bei Ärzten und Versicherten akzeptiert. Sie ist nicht zuletzt ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der ärztlichen Versorgung insbesondere im ländlichen Raum und führt zu einem Abbau von Bürokratie. Im Ergebnis steht mehr Zeit für die Patientenbetreuung zur Verfügung.

Aktuelle Entwicklungen zeigten auch der Medizinische Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner und der Kaufmännische Geschäftsführer Wolfgang Schmid von den ALB FILS KLINIKEN auf. Topaktuell und allein schon aufgrund seiner Größe beeindruckend ist die riesige Baugrube vor der Klinik am Eichert in Göppingen. Der Erdaushub für den rund 427 Millionen Euro teuren Neubau der Klinik ist so gut wie abgeschlossen. Die Bagger haben die Sohle des Untergeschosses U2 erreicht, rund 200.000 Kubikmeter Material wurden abtransportiert. Am 16. September werden dann als nächster Schritt die Rohbauarbeiten beginnen.

Angesprochen wurde von den beiden Geschäftsführern auch die VRE-Thematik, die der Klinik im vergangenen Jahr einige Probleme bereitete. Allerdings ist inzwischen ein exzellentes Hygiene- und Sauberkeitsniveau wiederhergestellt. „Wir scheuen hier den Vergleich mit anderen Kliniken nicht – ganz im Gegenteil, die ALB FILS KLINIKEN haben sich gegenüber anderen Kliniken einen erheblichen Wissensvorsprung in Bezug auf den Umgang mit multiresistenten Bakterien erarbeitet“, bezieht Dr. Ingo Hüttner Stellung.

Eine klare Position vertreten Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid auch in der Standortfrage. „Zur Sicherung der wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Göppingen stehen wir uneingeschränkt zu unseren beiden Standorten Klinik am Eichert in Göppingen und Helfenstein Klinik in Geislingen.“ Geislingen mit seinem hohen Versorgungsniveau werde unter anderem durch den Ausbau des Medizinischen Versorgungszentrums sowie des Gesundheitszentrums mit seiner breiten Angebotsstruktur mit Praxen, Apotheke und Physiotherapie und vielem mehr gestärkt.

Weitere Informationen:
Der „AOK-Bezirksrat“ ist ein ehrenamtliches Gremium der Selbstverwaltung, das sich aus Vertretern der Versicherten und der Arbeitgeber aus der Region zusammensetzt. Das Gremium vertritt aktiv die Interessen aller Beitragszahler und setzt sich für eine qualitativ hochwertige Versorgung bei gleichzeitig wirtschaftlicher Verwendung der Mittel auf regionaler Ebene ein. AOK- Bezirksrat und AOK-Geschäftsführung bedankten sich bei den Alb Fils Kliniken für die Gastfreundschaft und lobten den offenen Austausch.

(Foto: AOK Neckar-Fils)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de