Kurznews: Esslingen/Göppingen - Neue Schuler-Presse an der Hochschule Esslingen eingeweiht

Kurznews

Esslingen/Göppingen - Neue Schuler-Presse an der Hochschule Esslingen eingeweiht

26.03.2019 13:29 Uhr

Gemeinsame Pressemitteilung der Schuler AG und der Hochschule Esslingen:

Esslingen/Göppingen, 26. März 2019

Schuler-Presse an der Hochschule Esslingen eingeweiht

Forschungslabor erhält Maschine vom Typ CSP 100 einschließlich digitalem Zwilling, die Teil einer „Smart Factory“ werden sollen

Die Hochschule Esslingen unterhält enge Verbindungen mit Unternehmen aus der Region – so auch zum Pressenhersteller Schuler aus Göppingen. Zusammen mit Wissenschaftlern der Hochschule hat das Unternehmen unter anderem virtuelle Modelle von Pressen entwickelt. Genau solch ein digitaler Zwilling gehört auch zum Funktionsumfang der Presse vom Typ „CSP 100“, der kleinsten Ausführung der Serie. Diese Maschine hat die Fakultät Maschinenbau am Campus Esslingen gestern im Beisein zahlreicher Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft feierlich eingeweiht.
Die Presse läuft im „Labor für Umformtechnik und Zerspanung“ und wurde von den Wissenschaftlern des „Virtual Automation Lab“ (VAL) mit einem digitalen Zwilling ausgestattet. „In der Fakultät Maschinenbau bauen wir über die nächsten vier Jahre eine ‚Smart Factory‘-Testumgebung auf und richten damit einen mit modernen cloud- und servicebasierten Methoden ausgestatteten Industrie 4.0-Leitstand ein“, erklärt VAL-Leiter Prof. Dr.-Ing. Sascha Röck, der zum Thema Virtuelle Maschine und Digital Twin an der Hochschule forscht. „Die CSP 100 von Schuler bringt alle nötigen Schnittstellen dafür bereits mit.“

„Der digitale Zwilling der CSP 100 ist ebenfalls an die Steuerung mit der Maschinen- und Anlagenvisualisierung angeschlossen“, ergänzt Schuler-Vorstandsvorsitzender Domenico Iacovelli. „Dadurch, dass sich sämtliche Funktionen der Presse am Computer simulieren lassen, verfügt die Hochschule nun über optimale Voraussetzungen für Versuche an der Presse.“


Über den Schuler-Konzern – www.schulergroup.com

Schuler ist Technologie- und Weltmarktführer in der Umformtechnik. Das Unternehmen bietet Pressen, Automationslösungen, Werkzeuge, Prozess-Knowhow und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie und den automobilen Leichtbau. Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und-zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte-, Verpackungs-, Energie- und Elektroindustrie. Schuler ist führend bei Münzprägepressen und realisiert Systemlösungen für Luft- und Raumfahrt, den Schienenverkehr und die Großrohr-Fertigung. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Schuler einen Umsatz von 1,233 Milliarden Euro. Nach der Übernahme des Werkzeugbauers AWEBA und der Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Pressenhersteller Yadon ist Schuler mit rund 6.600 Mitarbeitern in 40 Ländern präsent. Schuler gehört mehrheitlich zur österreichischen ANDRITZ-Gruppe.

Über die Hochschule Esslingen – www.hs-esslingen.de

An der Hochschule Esslingen sind derzeit rund 6.000 Studenten in 28 Bachelor- und 13 Master-Studiengängen eingeschrieben. 220 Professoren, 490 Lehrbeauftragte und 381 weitere Mitarbeitern sind an zwei Standorten in Esslingen und einem weiteren in Göppingen beschäftigt. Das Jahresbudget beläuft sich auf 39 Millionen Euro. Der gute Ruf insbesondere der Fakultät Maschinenbau, die 2018 ihr 150-jähriges Bestehen feierte, beruht auf einer breiten, grundlagenorientierten Ausbildung mit hohem Praxisbezug. Zu den Absolventen zählen in jüngerer Zeit unter anderem Siegbert Lapp, Vorstand und Geschäftsführer des gleichnamigen Kabelherstellers, Metabo-Vorstandsvorsitzender Horst Garbrecht und der ehemalige Schuler-CEO Stefan Klebert. In einer Rangliste der Zeitschrift WirtschaftsWoche belegte die Fakultät vergangenes Jahr einen der Spitzenplätze in Deutschland.

(Foto: Schuler AG Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagner von der Hochschule Esslingen erklärt den Besuchern die neue Schuler-Presse vom Typ CSP 100.)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de