Kurznews: Uhingen - Erschließung des Neubaugebietes Weilenberger Hof III beginnt

Kurznews

Uhingen - Erschließung des Neubaugebietes Weilenberger Hof III beginnt

21.03.2019 15:50 Uhr

Pressemitteilung Stadt Uhingen; Nicole Schmid:

Die Erschließung des Uhinger Neubaugebietes Weilenberger Hof III beginnt

Vor knapp drei Jahren hat der Uhinger Gemeinderat den Beschluss gefasst, das Gebiet Weilenberger Hof III zum Bauland umzuwandeln und damit dem steigenden Bedarf an „familienfreundlichen“ Baugrundstücken nachzukommen. Die Erschließung des ersten Bauabschnitts beginnt am 25. März.

In einem ersten Schritt wird der Oberboden abgetragen und zur Bodenverbesserung auf Ackerflächen in Sparwiesen aufgebracht. Die Zufahrt erfolgt über die Stauferlandstraße über den Kreisverkehr Richtung Sparwiesen. Die Abfahrt wird über das Schloss Filseck und den bestehenden Feldweg vorgenommen. Damit werden die Anwohner der Stauferlandstraße entlastet.

In einem zweiten Schritt beginnen die Baumaßnahmen bezüglich Kanalisation, Wasserleitungen und Straßen. Diese beginnen am 15. April 2019. Der Baustellenverkehr wird ausschließlich über die Stauferlandstraße zum Kreisverkehr Weilenberger Hof geführt und fährt überwiegend in Richtung Sparwiesen ab.
Die Erschließung des ersten Bauabschnittes soll im Oktober abgeschlossen sein.

„Ich wünsche mir, dass Uhingen sich weiter gut entwickelt. Mit dem Baugebiet Weilenberger Hof III haben Stadtverwaltung und Gemeinderat bestmögliche Rahmenbedingungen geschaffen“ sagt Bürgermeister Wittlinger.

Mitte dieses Jahres wird mit dem Abverkauf der ersten Bauplätze begonnen. Grundsätzlich wird es in den nächsten Jahren zwei Bauabschnitte geben. Die Planung befindet sich momentan im ersten. 45 Bauplätze (von insgesamt 90 im ersten Bauabschnitt) sollen bis Ende des Jahres verkauft werden.

Kaufinteressenten werden über die lokalen Medien und die Homepage der Stadt Uhingen informiert, ab wann die Bewerbungen für ein Baugrundstück eingereicht werden können. In diesem Zusammenhang werden weitere Informationen zu den Grundstücken kommuniziert.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de