Kurznews: Donzdorf - Schüler bauen ein Insektenhotel

Kurznews

Donzdorf - Schüler bauen ein Insektenhotel

21.03.2019 17:05 Uhr

Pressemitteilung der Stadt Donzdorf:

Sport, Natur und Umwelt stehen im Mittelpunkt einer Unterrichts-AG an der Messelberg-Gemeinschaftsschule.

Mit dem Schuljahr 2018/19 wurde an der Messelberg-Gemeinschaftsschule eine Arbeitsgemeinschaft zur Nachmittagsbetreuung mit der Donzdorfer Schützengesellschaft ins Leben gerufen. Das Konzept umfasst neben den sportlichen Aktivitäten rund ums Schießens mit Bogen, Luftgewehr und Luftpistole auch das Thema Umweltbildung. Die Projektleitung hat Peter Schubert von der Schützengesellschaft übernommen, ehrenamtlich unterstützt wird er dabei von Vereinsmitgliedern. In den Medien wird viel über das dramatische Insektensterben berichtet. Die 15 Schülerinnen und Schüler der Messelbergschule im Alter von 12 bis 15 Jahren haben sich deshalb mit großem Engagement dem Bau eines Insektenhotels gewidmet. Holzspezialist mit Bienensachverstand Siegfried Nagel wie auch Stadtbiologe Georg Krause standen mit Rat und Tat zur Seite.

In den letzten Wochen ist nun an der Zufahrt zum Schützenhaus ein Insektenhotel entstanden. In Holzscheiben haben die Schüler Löcher gebohrt, Bambusstängel und Schilf in Backsteine und Holzrahmen gesteckt und so eine künstliche Nist- und Überwinterungshilfe dient jetzt den Insekten als ganzjähriger Unterschlupf. Die Materialkosten hat die Stadt übernommen. Georg Krause hat den Schülern die Funktionsweise des Insektenhotels anschaulich erklärt.

Die Welt der Insekten, insbesondere der Bienen bleibt zentrales Thema der AG. Unter dem Thema „Honig macht Schule“ sollen die Kinder auch Einblick ins Imkerhandwerk erhalten. In nächster Zeit wird ein Bienenstock aufgestellt, dazu ein Schaukasten, an dem sich das Leben eines Bienenvolkes hinter Plexiglas beobachten lässt. Auf dem angrenzenden Grundstücksstreifen sollen zudem Wiesenblumen ausgesät werden.


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de