Kurznews: Uhingen - Rohbaufest Kindergarten Panoramastraße

Kurznews

Uhingen - Rohbaufest Kindergarten Panoramastraße

20.03.2019 12:47 Uhr

Pressemitteilung Stadt Uhingen, Nicole Schmid:

Rohbaufest für neuen Kindergarten in der Panoramastraße

Der städtische Kindergarten in der Panoramastraße wurde Mitte der 80iger Jahre in Fertigbauweise erstellt. Aufgrund des baulichen Zustands und der Tatsache, dass eingruppige Kindergärten den heutigen Betreuungsbedarf kaum noch decken können, kam 2016 ein neues Planungskonzept auf die Agenda des Uhinger Gemeinderats. Der Abriss und Neubau an gleicher Stelle wurde 2017 beschlossen. Am Freitag findet das Rohbaufest statt.

Die Bedarfsplanung 2016/2017 im Bereich der Kindergärten hat ein klares Ergebnis ergeben. Die in die Jahre gekommene Einrichtung in der Panoramastraße kann aufgrund der hohen Nachfrage an Kindergarten- und Krippenplätzen nicht aufgelöst oder an einem anderen städtischen Kindergarten angegliedert werden. Stand heute sind die Plätze des neuen Kindergartens, der im September eröffnet wird, bereits weitestgehend belegt. „Es gibt keinen Bereich der Stadtverwaltung Uhingen, der sich in den vergangenen 10 Jahren stärker entwickelt hat als der der Kindergärten. Wir decken mit dem Neubau den Bedarf ab und sind damit für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Erfreulich ist zudem, dass die Geburtenrate wieder steigt“, erklärt Bürgermeister Matthias Wittlinger.

Mit einem Investitionsvolumen von knapp 2,5 Millionen Euro entsteht auf dem ehemaligen Areal des früher eingruppigen Kindergartens ein Haus für drei Gruppen. Das zweigeschossige barrierefreie Gebäude bietet Raum für zwei altersgemischte Ganztagesgruppen für Kinder von zwei bis sechs Jahre und eine Kinderkrippe. Umgeben ist das neue Gebäude von einem großzügigen Außenbereich mit einer Fläche von insgesamt 1700 Quadratmetern.

(Bild: Nicole Schmid)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de